Die Schrödis aus Enger-Besenkamp

Seit dem 16. Jahrhundert ist unser Hof im Familienbesitz. Viele unserer Generationen liebten und lieben die Landwirtschaft. Seit 1986 wird der Hof von mir, Andreas Schröder, bewirtschaftet. So wandelte sich in den vielen Jahren auch der Schröderhof. 

Doch erst durch das „Kükenprojekt“ unserer Tochter Franziska in der Grundschule zogen die ersten Hühner bei uns ein. Dies kam uns sehr entgegen. Denn das Interesse an alten und neuen Hühnerrassen bestand schon immer.

So wuchs die Hühneranzahl stetig und damit auch die Freude an der Hühnerhaltung. Irgendwann haben wir als Familie beschlossen, uns ein Hühnermobil anzuschaffen und so entstand auch 2021 das „Kleine Hoflädchen“.

Da uns die Direktvermarktung so viel Freude macht, haben wir überlegt, unseren Betrieb wieder ein wenig umzustellen. So wohnen jetzt nicht nur unsere Hühner im Hühnermobil, sondern auch unsere Strohschweine auf dem Schröderhof.

Dazu zählen u.a. die Schwäbisch Hallischen Landschweine und Ibericos. Enten und Gänse gehören ebenfalls zu den Hofbewohnern.
Zusammengefasst können wir sagen, dass dieser Weg, den wir jetzt gehen, ein aufregender und spannender für uns ist.
Doch eines steht für uns fest: Wir freuen uns über die zahlreichen netten Gespräche mit unseren Kunden am „Kleinen Hoflädchen“ oder immer samstags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr auf unserer Deele.

Diese bestätigen uns, weiterzumachen. Der direkte Weg zum Verbraucher, die Nachhaltigkeit in Form von kurzen Transportwegen, die Transparenz und noch vieles mehr werden von den Kunden geschätzt.


Die Schrödis aus Enger-Besenkamp Andreas, Moritz, Franziska und Silke

Die Schrödis in der Zeitung



 
 
E-Mail
Anruf
Karte